Die Pflegeversicherung

Die Broschüre über alle wichtigen Neuerungen des PSG II liegen an allen katholischen Einrichtungen kostenfrei für Sie bereit.

Vollbild

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II (PSG II) hat der Gesetzgeber die gesetzliche Pflegeversicherung reformiert; die neuen Regelungen gelten ab 1. Januar 2017. Die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen sind dadurch mit Änderungen konfrontiert, die Fragen aufwerfen. Antwort gibt eine Broschüre, die der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. jetzt herausgegeben hat.

Kernstück des zweiten Pflegestärkungsgesetzes ist eine neue Definition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Die bisherige Benachteiligung von Demenzkranken und psychischen Erkrankungen wird beseitigt; alle Pflegebedürftigen erhalten gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung, unabhängig davon, ob sie von körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen betroffen sind. Ein neues Begutachtungsverfahren, Neues Begutachtungsassessment (NBA) genannt, stellt die Pflegebedürftigkeit fest. Sie wird künftig in fünf Pflegegrade eingeteilt, die die bisherigen drei Pflegestufen ersetzen.

Abgesehen von diesem Wechsel von drei Pflegestufen zu fünf Pflegegraden ist Betroffenen oft wenig bekannt. Es besteht eine große Unsicherheit: Welche konkreten Folgen hat das PSG II für mich? Die Broschüre des Diözesan-Caritasverbandes gibt Hilfen, sich zurechtzufinden. Auf 15 Seiten erklärt das Heft „Die Pflegeversicherung“ die wichtigsten Bestimmungen des PSG II.

Der Diözesan-Caritasverband hat die Broschüre kostenfrei allen katholischen Pflegeeinrichtungen – Pflegeheimen, Tagespflegen, Sozialstationen/ambulanten Pflegediensten – in größeren Mengen zur Verfügung gestellt. Interessierte können die Broschüre dort erhalten.

Sie können die Broschüre aber auch am Ende dieser Seite als Datei herunterladen.

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Ziel speichern unter" aus dem Kontextmenü.

Broschüre "Die Pflegeversicherung (SGB XI)" 2.521 KB