Freiwillige sind hoch zufrieden
FSJ und BFD: Im Erzbistum Bamberg bewerten die jungen Menschen ihren Freiwilligendienst überdurchschnittlich positiv
Freiwillige, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) über einen katholischen Träger ableisten, sind mit diesem Dienst in hohem Maße zufrieden. Dies hat die jährliche Befragung der Freiwilligen im katholischen Bereich festgestellt. Im Erzbistum Bamberg liegen die Zustimmungswerte sogar oft über dem Bundesdurchschnitt. Einzelne FSJ- und BFD-Plätze für den Jahrgang 2016/2017 sind noch zu besetzen.
Erste Hilfe
Mit viel Geduld und Nerven vermittelten die Malteser den unbegleiteten Minderjährigen der Caritas Jugendhilfe Grundkenntnisse in Erster Hilfe. Vom Auffinden einer leblosen Person, über die Rettung eines verunglückten Motorradfahrer, die Stabile Seitenlage, richtige Erstversorgung von Verletzungen und vieles mehr, war alles dabei.
Gruppe Inobhutnahme im Tiergarten
In den Osterferien starteten wir einen Ausflug in den Tiergarten Nürnberg. Wir fuhren vormittags los und kamen nach einer etwa einstündigen Fahrt an unserem Ziel an. Als erstes gingen wir ins Giraffenhaus und sahen dann die Erdmännchen, die wir besonders witzig fanden.
JWG Gaustadt auf Winterfreizeit
Die Jugendwohngruppe Gaustadt der Caritas Jugendhilfe gönnte sich eine zweite Ferienfreizeit im Winter. Die kleine Reise fand vom 03.01.2016 bis zum 06.01.2016 statt. Los ging es in dem kleinen Dorf Benediktbeuren. Von dort ging es zu Fuß am Berg entlang nach oben zu unserer Unterkunft, in Richtung Benediktenwand. Wo unten am Tal kaum ein bisschen Schnee lag wurde es je weiter man nach oben kam immer weißer und winterlicher. Mit unserem Gepäck ging es ein paar Stunden zu unserer Hütte.
Erlös kommt Kindern und Jugendlichen zugute
Am 05. und 06.Dezember fand das alljährliche und schon zu einer schönen Tradition gewordene XXXL-Nikolausturnier des TSV Hirschaid in der Regnitzarena statt. An beiden Wettkampftagen hat der Verein eine große Tombola mit vielen tollen Preisen angeboten.