Neueste Meldungen
"Zirkus Josefo"
Das traditionelle Sommerfest des Seniorenheimes St. Josef stand in diesem Jahr unter dem Motto "Zirkus Josefo".
Und plötzlich tanzen alle mit
Caritas-Kinderhaus LEO feiert fête de la musique
Im Caritas-Kinderhaus LEO wird jedes Jahr die feté de la musique gefeiert. Musikerinnen und Musiker kommen den ganzen Tag über ins Haus, spielen auf ihren Instrumenten und lassen so Musik lebendig und hautnah erlebbar werden.
Mehr Nachrichten
Ein Jahr Außensprechtage der Caritas Schuldnerberatung im Landkreis Coburg
Die Caritas bietet seit Mai 2015 Außensprechtage der Schuldnerberatung im Landkreis Coburg an. Diese finden statt in Neustadt bei Coburg, Bad Rodach und Weitramsdorf. Eine Terminvereinbarung für den Außensprechtag ist nicht erforderlich.
Schuldenpräventionsprojekt an Schulen
„Schulden sind doof und machen krank“ Ziel des Schuldenpräventionsprojektes ist es, grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Geld und Konsum zu vermitteln. Diese niedrigschwelligen und besonders alltagsnah angelegten Module verhelfen Kindern und Jugendlichen zu einer soliden Finanzkompetenz und vermitteln Basiswissen im Bereich finanzieller Bildung. Mit einer Vielfalt an Methoden werden je nach Alter und Jahrgangsstufe komplexe Sachverhalte wie z. B. Verträge, Kostenfalle Handy, Haushaltsführung, Budgetplanung und viele weitere Aspekte thematisiert.
Für Sterbende ein Ort des Lebens in Coburg
Jahrelang sammelte der Verein Lebensraum Spenden, jahrelang feilte die Caritas am Konzept. Nun hat der Bau eines Hospizes für Coburg begonnen.
Laufen als Event
Auch das "Läufer-Team" des Caritasverbandes Coburg Stadt und Land ging an den Start. Geschäftsführer Richard Reich freute sich sehr darüber, dass die Stadtteilmütter mit gelaufen sind, Berater und Beraterinnen der Asylsozialberatung, Pfleger des Seniorenheimes St. Josef und auch 14 Flüchtlinge.
Bestellen
Spenden für Flüchtlingshilfe
Neue Perspektiven in einem neuen Land
Weltweit sind über 50 Millionen Menschen auf der Flucht! Das Leben der Flüchtlinge, die bei uns Zuflucht suchen, wurde in ihrer Heimat von Terror und Krieg bedroht; sie wurden wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität oder ihrer politischen Überzeugung verfolgt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Flüchtlingsberatung helfen den Asylsuchenden bei persönlichen Problemen und im Umgang mit Behörden und im Flüchtlingsverfahren. Wenn Sie unser Engagement zum Wohl der Flüchtlinge unterstützen möchten, erbitten wir Ihre Spende auf das Spendenkonto IBAN: DE24 7835 0000 0000 0023 52 bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Stichwort: „Flüchtlingshilfe“.
Projekte
Caritas Schulmateriallager „Grünstift“ - Sonderausgabetermine Sommer 2016
Sommer, Ferien, Freizeit! Viele Schüler haben dies bereits im Blick und freuen sich schon. Nun heißt es Endspurt bis zu den heiß ersehnten Sommerferien. Doch stehen auch oft bereits schon zu Beginn der Sommerferien die Listen für das neue Schuljahr auf dem Plan, die vorgeben was ab September alles benötigt wird. Auch die Kleinsten, die bisher noch den Kindergarten besuchten und im September einen völlig neuen Lebensabschnitt beginnen, stehen bereits in den Startlöchern. Hier ist die Auswahl der passenden Schultasche von hoher Wichtigkeit! Die Schullisten umfassen oft Hefte, Umschläge, verschiedene Stifte, Lineal, usw.! Besonders bei Kindern, die eingeschult werden, ist der Bedarf an Schulmaterialien sehr groß. Da fallen schon mal mehrere 100,00 € an Kosten an, die von den Familien getragen werden müssen.
NEU in Bad Rodach: Seniorenbetreuung
„Anderland - anders sein - einzigartig sein“
Viele ältere Menschen möchten ihren Lebensabend in ihrer gewohnten, häuslichen Umgebung verbringen. Ergänzend zu den Grundaufgaben einer Sozialstation hat die Caritas eine Vielzahl von Angeboten im Seniorenbereich entwickelt und realisiert. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Betreuung von demenzerkrankten Menschen und deren Angehörigen. Die Caritas-Sozialstation bietet ab Dienstag, 05.07.2016 auch in Bad Rodach eine wöchentlich stattfindende Betreuungsgruppe an
Termine

Coburg

27.07.2016, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Demenzgruppe Mittwochsrunde in Coburg - Sinne entwickeln "Mit allen Sinnen genießen"

„Anderland - anders sein - einzigartig sein“

Neustadt bei Coburg

27.07.2016, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Außensprechtag der Schuldnerberatung in Neustadt

Coburg

28.07.2016, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Demenzgruppe Donnerstagscafe in Coburg - Kreativität "Gemeinsam etwas schönes gestalten"

„Anderland - anders sein - einzigartig sein“

Coburg

01.08.2016, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Seniorengruppe Montagstreff in Coburg - Bewegung - „Gemeinsam Freude erfahren“

"Anderland" anders sein - einzigartig sein

Coburg

02.08.2016, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr

Caritas Frühstückstreff

Der Caritasverband Coburg bietet monatlich einen offenen Frühstückstreff an.