Caritas-Jahresthemen 2010

Frühjahrssammlung 2010

Thema: Gemeinsam gegen Armut

Die Europäische Union hat 2010 zum Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung ausgerufen. An dieser Kampagne beteiligen sich auch die Caritasverbände in europäischen Staaten. Sie haben dazu die Kampagne "zero poverty" ("Null Armut") ins Leben gerufen:

www.zeropoverty.de

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg greift das Thema für seine Frühjahrssammlung auf.

Haussammlung vom 1. bis 7. März 2010

Kirchenkollekte am 7. März 2010

Der bistumsweite Eröffnungsgottesdienst zur Caritas-Frühjahrssammlung 2010 findet am Sonntag, 28. Februar 2010, um 10.30 Uhr in der Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach/Saale statt.

Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Herbstsammmlung 2010

Thema: Schenken Sie Begegnung!

Selbstbestimmte Teilhabe im Alter ist das Thema der deutschen Caritas-Kampagne 2010. Für die Caritas sind alte Menschen "Experten fürs Leben". So lauten auch Slogan und Internetadresse der Kampagne 2010.

An diese Thematik knüpft die Caritas im Erzbistum Bamberg bei der Herbstssammlung 2010 an. Sie richtet die Aufmerksamkeit auf alte Menschen und lädt mit dem Motto "Schenken Sie Begegnung!" dazu ein, auch Senioren, die unterstützungsbedürftig sind, in unseren Alltag und unsere Gemeinschaften einzubeziehen.

Haussammlung vom 27. September bis 3. Oktober 2010

Kirchenkollekte am 3. Oktober 2010

Die Caritas-Frühjahrssammlung im Erzbistum Bamberg eröffnet ein diözesaner Auftaktgottesdienst am Sonntag, 26. September 2010, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig in Nürnberg. Hauptzelebrant und Prediger ist der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg, Monsignore Edgar Hagel.

Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung: