Caritas-Jahresthema 2017

Wir von der Caritas lieben unsere Heimat. Wir lieben den Zusammenhalt, das Land und unsere Traditionen. Aber Heimat ist kein starrer Begriff. Unsere Heimat ist so vielfältig, wie die Menschen, die darin leben – vom Sushi kochenden Oberbayern bis zum Fußball spielenden Senegalesen. Viele Elemente sind ein Teil von ihr und „Zusammen sind wir Heimat“.

Zur Jahreskampagne finden Sie hier folgende Infos:

Frühjahrssammlung 2017

Motto: Schenken Sie Zukunft!

Bei der Frühjahrssammlung stehen die Hilfen, die Caritas und Kirche für Familien bereithalten, im Mittelpunkt. Beispielhaft wird dies gezeigt am Angebot der Katholischen Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen.

Haussammlung vom 13. bis 19. März 2017

Kirchenkollekte am 19. März 2017

Die Caritas-Frühjahrssammlung im Erzbistum Bamberg eröffnet ein diözesaner Auftaktgottesdienst am Sonntag, 12. März 2017, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Wolfgang in Nürnberg (offizielle Adresse Friesenstraße 17). Hauptzelebrant und Prediger ist Weihbischof Herwig Gössl. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Teilnehmer zu einem Fastenessen eingeladen (Voranmeldung in der Pfarrei erforderlich).

Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Herbstsammlung 2017

Motto: DANKE für Ihre Menschlichkeit!

Haussammlung vom 25. September bis 1. Oktober 2017

Kirchenkollekte am 1. Oktober 2017

Die Caritas-Herbstsammlung im Erzbistum Bamberg eröffnet ein diözesaner Auftaktgottesdienst am Sonntag, 24. September 2017, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis in Eckenhaid (Weiherstr. 27).

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle besucher zu einem Stehempfang vor der Kirche eingeladen. Stände des Caritasverbandes für die Stadt erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt informieren über dessen Dienste und Einrichtungen. Der Sachausschuss "Caritative und soziale Dienste" der pfarrei stellt sich vor.

Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung: